Foren-Update

Technische News über das Forum und die Webseite

Foren-Update

Beitragvon Stefan » Di Mai 10, 2011 8:22 pm

Hallo zusammen!

Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht, und das Forum auf die allerneuste Version "geupdatet". Diese Aktion dauerte mehrere Stunden. Einigen von euch wird vielleicht aufgefallen sein, daß das Forum heute Abend zeitweise nicht erreichbar war. Aber die ganze Arbeit hatte einen guten Grund: Das Forum wurde seit Monaten von Spam-Bots und Spam-Registrierungen bombadiert. Das führte dazu, das tägich um die 50 Spamuser registriert wurden. Am Ende konnte ich gar nicht anderes, als alle "neuen" User seit einer bestimmten Zeit einfach zu "kippen".

Ich vermute, das bei dieser Aktion auch einige "echte" Userregistrierungen mit über den Jordan gegangen sind. Einige, wie z.B. den neuen User "Erik von Finstermoor" konnte ich gerade noch retten. Falls also (potentielle) neue User dieses Posting lesen: Registriert euch bitte nochmals.

Neben dem Update des Forums wurde auch ein Spamschutz eingebaut. Das soll neben Spamregistrierungen auch allen anderen "Müll" verhindern. Falls bei diesem Einbau etwas schiefgegangen sein sollte, ist es mir noch nicht aufgefallen. :D

Eine Bitte hätte ich an euch: Sollten euch irgendwelche Ungereimtheiten auffallen, gebt mir bitte Bescheid! Danke euch!

Ich werde in den nächsten Tagen auch mal die Webseite auf den aktuellen Stand bringen - wie bereits mehrfach versprochen. Mehr dazu, wenn es soweit ist.

Nun bleibt mir nur noch, euch für eure Treue zum Forum und eure zahlreichen Postings zu bedanken. Mögen es noch tausende mehr werden!

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Stefan
Valheru

MSN-Messenger: stefan@kramperth.de

Werbung wird nicht durch www.midkemia.info bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Re: Foren-Update

Beitragvon Garrett » Mi Mai 11, 2011 1:09 pm

Das nennt man dann wohl Kolletarale Schäden... aber wir bleiben Midkemia und dem Forum treu ;)
und auf die neue Website bin ich auch schon äusserst Neugierig!
Realität ist das, worauf du im dunkeln stößt. - Miranda, in der Brutstätte der Panthatianer
Garrett
Hohepriester

Beitragvon Rai » Fr Mai 13, 2011 6:40 pm

Ich habs auch bemerkt. Und ich warte auch auf die neue Webseite.
Rai
König der Inseln

MSN-Messenger: MSN-Messenger

Beitragvon Garrett » Mo Mai 16, 2011 8:21 am

Ich habe jetzt nicht jeden Thread geprüft aber z.B. im Thread Theke oder a Kingdom Besieged sind die meisten Postings nicht mehr vollständig. Liegt das evtl. am Update das es da was an der Datenbank verhauen hat? Oder habe ich ein lokales Problem oO
Realität ist das, worauf du im dunkeln stößt. - Miranda, in der Brutstätte der Panthatianer
Garrett
Hohepriester

Beitragvon Stefan » Mo Mai 16, 2011 8:34 am

Garrett hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht jeden Thread geprüft aber z.B. im Thread Theke oder a Kingdom Besieged sind die meisten Postings nicht mehr vollständig. Liegt das evtl. am Update das es da was an der Datenbank verhauen hat? Oder habe ich ein lokales Problem oO

Ach Du Scheiße... Sieht so aus, als wären alle Beiträge nach Umlauten abgeknapst worden! :(
Bild
Stefan
Valheru

Beitragvon Garrett » Mo Mai 16, 2011 10:57 am

ja scheint so... Noch en Backup verfügbar?
Garrett
Hohepriester

Beitragvon Stefan » Mo Mai 16, 2011 11:22 am

Jau, Backup habe ich noch. Nach kurzem Drüberkucken habe ich bemerkt, das nicht alles Posts/Threads betroffen sind... Merkwürdig...
Bild
Stefan
Valheru

Beitragvon Stefan » Di Mai 17, 2011 6:34 pm

Herzlich Willkommen Tyrion! :)

Und natürlich viel Spaß hier! Wir hoffen, daß Du dich hier wie Zuhause fühlst.
Zur Begrüßung gebe ich Dir erst mal virtuell ein Bier hier im "Theken-Thread" aus. :)

Viel Spaß,
Stefan (Admin)
Bild
Stefan
Valheru

Beitragvon Stefan » Do Jul 07, 2011 11:33 am

Hallo zusammen!

Ich habe die letzten Abende hart daran gearbeitet, die verstümmelten Postings wieder ans Tageslicht zu bringen. Gott sei dank war ich in der Lage, die kaputten Postings aus einer Sicherung wieder zu rekonstruieren und mit den Posts seit dem Update zu kombinieren.

Ein paar kleinere Probleme mit der Darstellung gibt es noch: Je nach Browsereinstellung (im IE: Rechtsklick -> Codierung -> Westeuropäisch oder UTF-8) werden die deutschen Umlaute nur als Kästchen angezeigt oder korrekt dargestellt. Bei diesem Thema handelt es sich um eine Datenbank-Problematik. Ich hoffe, ich bekomme das irgendwann noch hin. Zumindest bin ich heilfroh, das wir die alten Inhalte wiede da sind. ;)
Bild
Stefan
Valheru

Beitragvon Rai » So Jul 10, 2011 11:02 am

Prima, ich habe diese angesprochenen Kästchen, macht aber nix.
Rai
König der Inseln

Beitragvon Stefan » Mo Jul 11, 2011 11:37 am

Danke danke... :) WIe gesagt, ich schau bei Gelegenheit nochmal, ob ich die wegbringe. :)
Bild
Stefan
Valheru

Beitragvon Tanis » So Jul 17, 2011 5:58 pm

:indian: Hau, ich, Häuptling Grammatika vom Stamme der Wilden Buchstaben bitte ausdrücklich darum, es nicht zu tun!

Diese Bleich- Kästchen helfen meinen grauen Hirnkriegern, munter zu bleiben und sind so rechteckig anzusehen... :D
Tanis
Barde

Beitragvon Stefan » So Jul 08, 2012 7:18 pm

Hallo Leute!

Ich habe gerade eine dringend notwendige Aktualisierung der Forensoftware von phpBB 3.0.8 auf 3.0.10 vorgenommen. Damit sollte das Problem mit den Spam-Anmeldungen erstmal wieder ad Acta gelegt sein. Positiver Nebeneffekt: Das Forum sollte wieder schneller und stabiler laufen. Nebenbei haben echte neue Foren-Anmeldungen die Chance, daß ich sie nicht versehentlich lösche! ;)

Sollte euch irgendwas komisch vorkommen, sagt mir bitte Bescheid!

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Stefan
Valheru

Beitragvon Stefan » Sa Jul 21, 2012 2:08 pm

Wie bereits angekündigt, habe ich gerade mal einen "Facebook Profil-Link" ins Forum eingebaut. Nun könnt ihr über euren Persönlichen Bereich unter "Profil" euren Facebook-Link hinterlegen:

Bild

Wie kommt ihr an euren Facebook-Profilnahmen? Ganz einfach. Ruft Facebook auf und ruft eurer eigenes Profil (nicht eure Timeline) auf. In der URL findet ihr den Profil-Link nach dem / :

Bild

Die Facebook-Info ist dann in diversen Ecken im Foruk sichtbar, z.B. hier:

Bild

Sollte es irgendwo hakeln, sagt mir Bescheid! :)

Gruß,
Stefan
Bild
Stefan
Valheru

Beitragvon Stefan » Sa Jul 21, 2012 2:59 pm

Damit ihr immer auf dem aktuellesten Stand seid, gib es jetzt auch Feeds, die ihr mit jedem RSS-Reader abonnieren und lesen könnt. Mehr dazu hier.

EDIT:
Und damit die Social-Web-Integration ein bisschen vorangetrieben wird, gibts auf der Haupseite auch noch ein paar Social-Web-Knöpfe, damit ihr die einzelnen Seiten auch in auf eurer bevorzugten Plattform "liken" könnt. Etwas ähnliches baue ich hier im Forum auch noch ein. :)

Bild

Wie immer meine Bitte: Falls euch ein Fehler auffällt, bitte Bescheid sagen! ;)
Bild
Stefan
Valheru

Werbung wird nicht durch www.midkemia.info bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Nächste

Zurück zu Webseiten News