Gehört zwar auch in den Bereich Science Fiction, aber ich muss sagen, ich bin schwerstens davon angetan!
Kurzzusammenfassung:
In der Zukunft haben sich im heutigen Nordamerika die verhältnisse stark gewandelt. Es gibt 12 Distrikte, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen und jeweils einen unterschiedlichen Status.
Katniss wächst im Distrikt 12 auf, in dem Kohle abgebaut wird. Wie jedes Jahr werden je ein Mädchen und ein Junge aus den jeweiligen Distrikten im Alter zwischen 12 und 18 Jahren ausgewählt, um in den sogenannten Hungerspielen gegen die anderen Kinder anzutreten.
Hierfür werden extra Arenen geschaffen, die unterschiedliche Bedingungen bieten.
Um ihre jüngere Schwester zu schützen, meldet Katniss sich freiwillig für die Spiele, die sie gegen den Willen der Regierung mit dem Jungen aus ihrem Distrikt überlebt und gewinnt.
Dieser Sieg ist der Beginn eines Aufstandes in allen Distrikten unter der Führung des vernichtet geglaubten 13. Distrikts.
Soweit mal die Kurzzusammenfassung.
Ich habe mir die Hörbücher davon angehört und bin wie erwähnt schwer begeistert! Sehr gut geschrieben, flüssig und überraschend!