@Galain
Ja, das mit den Rechten habe ich Raymond Feist einfach mal direkt gefragt und er hat mir folgendes zurückgeschrieben:
"They need to contact HarperCollins's foreign right dept in London.
Random House (Bertlesmann) in the UK or Germany are not involved."Jetzt noch zum "they" in der obigen Aussage: Garrett und ich hatten vorher schon einiges per PM besprochen. Garrett
arbeitet in einem Verlag, und hat sich bezüglich des Themas etwas ausfürhlicher mit einer seiner Kolleginnen unterhalten.
Dinge, die wir bereits in Erfahrung gebracht haben:
- HarperCollins (Abteilung Auslandsrechte) in London ist der Ansprechpartner für zukünftige Publikationen von Ray in deutscher Sprache
- Bertelsmann / Random House in Deutschland und UK sind nicht mehr zuständig
- Zuständige Agentin für den deutschen Sprachraum / Ansprechpartner vorhanden
- Mindestmenge für eine Auflage 20.000 - 30.000 Stück
- HarperCollins London scheint wohl eine höhere Vorkassensumme zur verlangen verlangt. Es ist üblich das der Ausländische Verlag für eine
Mindeststückzahl in Vorkasse tritt. Dabei Staffelt sich das, teilweise müssen die Verläge einfach nur für einen Teil in Vorkasse treten,
manchmal aber auch für die Gesamte Auflage, eben je nach dem was vom Hauptverlag oder dem Agenten gefordert wird.
Das war jetzt nur kurz umrissen. Wenn Garrett von seinem LARP wieder ausgenüchtert ist, wird es sich sicherlich hier zu Wort melden.

Gruß,
Stefan