Demonwar #1 "Rides a Dread Legion"

Alles über die zukünftigen Zyklen

Re: Demonwar #1 "Rides a Dread Legion"

Beitragvon Rai » Do Mär 26, 2009 11:19 pm

Als Einzigstes wurde immer nur der Schreckenslord erwähnt, weitere Angaben zu der Rasse wurden nicht gemacht, ich hab ja Angst, das im Deutschen dann auch "Dread" genannt werden, vielleicht auch "Rastas"
Rai
König der Inseln

MSN-Messenger: MSN-Messenger

Werbung wird nicht durch www.midkemia.info bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Beitragvon Garrett » Fr Mär 27, 2009 11:51 am

Das bezweifle ich, wo doch die Ãœbersetzer sogern alles "eindeutschen"...
Realität ist das, worauf du im dunkeln stößt. - Miranda, in der Brutstätte der Panthatianer
Garrett
Hohepriester

Beitragvon Zadok » Fr Mär 27, 2009 1:22 pm

Mal sehen, ich hab in deutschen Büchern auch mal Malac´s Cross dann wieder Malac´s Kreuz gelesen. Kommt halt auf den Übersetzer an!

Besonders Krass ist es wenn Ãœbersetzer am Werk sind welche mit "Midkemia" nichts zu tun haben.
Im Einleitungstext von "Der Holzjunge" im 1999 erschienenen "Der 7. Schrein" steht z.B.:
...gelingt Maras Aufstieg zur Herrscherin des Reiches Tsuranuanni, und sie überwindet selbst die mächtigen Großen, die Zauberer, die außerhalb des Gesetzes stehen...
Mann, krieg ich da Sodbrennen wenn ich sowas lese!

Gleiches Vorwort 7 Jahre später in Legenden (Das Geheimnis von Otherland):
...steigt Mara zur Regentin des Kaiserreichs Tsuranuanni auf und weist sogar die mächtigen Erhabenen, die außerhalb des Gesetzes stehenden Magier, in ihre Schranken...
Schon besser!

Und hier noch einer Obendrauf:
aus "Rückkehr nach Krondor", Beschreibung einer magischen Panzerrüstung:
Drachenplatte...Der goldene Brustpanzer des Gottes Valheru. Äußerst mächtig, aber für Sterbliche nicht unbedingt geeignet.
Da sag ich jetzt nix mehr zu!

Da könnte ich fast schon wieder einen neuen "Thread" aufmachen, was meint ihr?
----------------------- Rollenspiel ist wie Theater. Jeder spielt eine Rolle. --------------------------
Aber niemand hat seinen Text gelernt und nur der Spielleiter weiß welches Stück gespielt wird.
Zadok
Hohepriester

Beitragvon Rai » Fr Mär 27, 2009 1:45 pm

Ja, stimmt, der Übersetzer ist ausschlaggebend, das mit den Spielen war dann auch sone Sache. "Kiefer Bierkoch" war es im Spiel, in den Büchern "Kiefer Alescock", obwohl eigentlich jeder gemaßregelt gehört, der Bier kocht. Aber ist halt so, die Bücher hat Regina Winter übersetzt, glaub ich, passt schon, obwohl auch ein paar Schnitzer drinnen sind. Denn "fürstliches Geschenk" als Tomas die Drachenrüstung bekam, würde man eher als "königliches Geschenk" bezeichnen.
Rai
König der Inseln

Beitragvon Zadok » So Mär 29, 2009 12:21 am

Garrett hat geschrieben:Das bezweifle ich, wo doch die Ãœbersetzer sogern alles "eindeutschen"...

Was mir aber gerade im Buch "Der Silberfalke" aufgefallen ist:
der letzte der Orosini: Talon Silverhawk
sein Vater: Elk Call
seine Mutter: Nightwind Wisper
sein Großvater: Laughing Eyes
sein Bruder: Sun Hand

Alles wohlgemerkt aus den deutschen "Erben" Büchern, von Regina Winter.
Diese belässt doch so einige Sachen im Original, also nicht bloß den "Bierkoch". :)
----------------------- Rollenspiel ist wie Theater. Jeder spielt eine Rolle. --------------------------
Aber niemand hat seinen Text gelernt und nur der Spielleiter weiß welches Stück gespielt wird.
Zadok
Hohepriester

Beitragvon Rai » So Mär 29, 2009 1:46 am

Besser so

der letzte der Orosini: Talon Silverhawk a´ka Kralle Silberfalke
sein Vater: Elk Call oder Elchrröhren
seine Mutter: Nightwind Wisper romantisch verklärend Nachtwind Flüstern
sein Großvater: Laughing Eyes = Lachende Augen
sein Bruder: Sun Hand Sonnenhand

Schon gut, die Ãœbersetzung, klingt dann aber im Englischen besser als Eingedeutscht.
Rai
König der Inseln

Beitragvon Zadok » So Mär 29, 2009 2:10 am

Rai hat geschrieben:Schon gut, die Ãœbersetzung, klingt dann aber im Englischen besser als Eingedeutscht.

Dies dürfte auch der Grund sein, warum sie die Namen so gelassen hat.
:twisted: Aber dadurch hätten wir ja sogar einen Vorteil in Deutschland.

Ob das andersrum auch so wäre:
Die "Weißwurst" wird ja nicht als "white sausage", sondern als "Bavarian veal sausage" übersetzt.
Wäre sonst auch so´ne Lachnummer.

@EDIT: Ist ja doch noch nicht so spät wie ich dachte, die haben mir nur gerade eine Stunde geklaut, die Schw...e! :cry:
Zuletzt geändert von Zadok am So Mär 29, 2009 2:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: -Zeitumstellung-
Zadok
Hohepriester

Beitragvon Rai » So Mär 29, 2009 12:07 pm

Da ist es, kann aber noch nicht loslesen, ich hab noch ein anderes Buch in der Mache, das muß erst mal fertiggelesen werden.
Bild
Rai
König der Inseln

Beitragvon Garrett » Mo Mär 30, 2009 11:46 am

Diesen hässlichen "First Edition" Aufkleber hab ich erstmal auf die Rückseite verfrachtet. Der klebte bei mir über dem Pferd tststs, manche Maschienen denken nicht für drei Schritt. :) Das selbe gilt für Buchhändler, die Ihr Preisetikett auf den Text auf der Rückseite kleben...

Ich konnt auch noch nicht anfangen, da ich am Wochenende weg war. Aber Papier ist ja geduldig :)
Realität ist das, worauf du im dunkeln stößt. - Miranda, in der Brutstätte der Panthatianer
Garrett
Hohepriester

Beitragvon Zadok » Mo Mär 30, 2009 8:19 pm

Na dann, viel Spaß ihr Zwei!!! :mrgreen:
Zadok
Hohepriester

Beitragvon Fipse » Di Mär 31, 2009 9:43 pm

Ich bin mit dem Buch schon eine ganze Weile durch (vorbestellt und sofort bei Veröffentlichung liefern lassen), hatte aber noch nicht so richtig Zeit was darüber zu schreiben.

ACHTUNG! MASSIVE SPOILER!

Ich weis nicht genau was ich bin der Sache halten soll. Einerseits finde ich die Dämonen sehr interessant. Ihre Art zu leben und zu wachsen :twisted: aber diese "guten" Dämonenbeschwörer stören mich einfach. Die fallen total aus dem typischen Fantasyschema raus. Vieleicht mein Problem ;)

Amirantha: Tja da haben wir ja ein solches Exemplar. Frage mich wie er es schafft auf Novindus so viel Magie zu wirken ohne dass die Konklave das mitbekommen hat. Langsam stört es mich dauernd neue Magier auf Midkemia zu treffen die ganz eindeutig Erhabene Magie einsetzen, und das schon Jahrhunderte lang! Aber eine interessante Familie hatte er. War mir eigentlich sofort klar dass Sindi der andere Bruder sein musste.
Allerdings gibt es etwas störendes in seinem Hintergrund:

Sandreena: Ok. Hier haben wir mal wieder die 08/15 Schönheit. Aber sie ist eine Art Paladin. Soweit mal was neues. Nur, muss sie diesen Hintergrund mit Amirantha haben? Ein Blinder ohne Ohren erkennt doch dass die beiden zusammenkommen. :roll:

Die Taredhel: Wie viele verlorene Elfenvölker gibt es da draußen eigentlich noch? Die Geschichtsschreibung von denen ist mehr als lückenhaft :D
Sind schön interessant die Elfen. Mal keine Naturfreunde sondern ein richtiges machtvolles Volk. Auch wenn davon nicht viel übrig ist. Die werden auf Midkemia noch ihr blaues Wunder erleben. So leicht ist der Planet nicht zu erobern. Und ihre Reaktion auf Tomas :mrgreen:

Miranda: Das war doch ein kleiner Schock. Wir alle wussten, in der Buchreihe wird jemand sterben. Aber gleich zu Beginn? Und ausgerechnet sie? hatte ja dauernd gehofft es erwischt sie anstelle jemand anderes. Lieber sie als Nakor sage ich immer :death: Aber gut. Mochte es sie eh nie. Pug soll gefälligst seine erste Frau wieder bekommen!

Fazit: Ein zufriedenstellender Anfang der Lust auf mehr macht. Wer hat Maarg getötet und seinen Platz eingenommen? Wie sind die Dämonen auf die Welt der Elfen gelang? Und was haben die Dread damit zu tun? Wir werden sehen!
Zuletzt geändert von Fipse am Di Apr 07, 2009 12:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Fipse
Spötter

Beitragvon Rai » So Apr 05, 2009 3:19 pm

Nein die Spoiler les ich nicht, ich werde es wohl schaffen, diese Woche selber anzufangen, ist eber auch wenig Zeit zur Zeit, die Sonne steht höher, da fängt es wieder an, beim Hobby mehr Spaß zu machen. Also muß ich auf Arbeit lesen, glücklicherweise ist da öfter mal Zeit für.
Rai
König der Inseln

Beitragvon Garrett » Mo Apr 06, 2009 10:34 am

Das hört sich nach nem lockeren Job an, oder nach Zivi. :lol:
Ich habe endlich angefangen und mein Wille ist noch stark genug den Spoiler nicht zu lesen, auch wenn ich neugierig bin wie Schmidts Katze...
Garrett
Hohepriester

Beitragvon Fipse » Di Apr 07, 2009 2:13 pm

Leute, Leute, lest mal schnell. Mit wem sonst soll ich über das Buch reden? :mrgreen:
Fipse
Spötter

Beitragvon Rai » Do Apr 09, 2009 7:58 pm

Hört sich nach einem Job mit viel Leerlauf zwischendurch an, aber dann gibt’s mal wieder 2-3 Stunden Arbeit und dann richtig. Ich arbeite als Disponent und muss etwa 40 LKWs im Containerverkehr disponieren.
Wie gesagt, eine ganze Menge Ruhe im Wechsel mit extrem hektischen Phasen, wo es an allen Ecken brennt und mehrere Probleme zueinander kommen. Ich fang gegen 9:30 an, dann Bestandsaufnahme, was den Morgen alles schief gegangen ist. Wenn das abgearbeitet ist, schaue ich nach, wie es mit den LKW so läuft, obs klappt, wer wo später oder auch früher kommt usw. Dann ist erst mal wieder so bis 13-14 Uhr relative Ruhe, paar vereinzelte Anrufe usw. Aber dann geht’s wieder zur Sache, fast alle LKW müssen Aufträge und Ladepapiere kriegen, teilweise gefaxt oder per Mail, dann gibt’s so Probleme wie nicht verfügbare Container und Zollunstimmigkeiten, geht so bis 16-17 Uhr. Dann wird’s wieder ruhiger, 18 Uhr ist meistens alles gegessen, aber bis 18:30-19:00 Uhr bleiben wir zur Sicherheit in der Firma, dann ist alles durch oder sowieso nicht mehr am Abend zu lösen. Da ist immer wieder mal ne halbe Stunde Zeit zu lesen.
Rai
König der Inseln

Werbung wird nicht durch www.midkemia.info bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Demonwar / Chaoswar - Saga